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Denkmalbild und Denkmalwirklichkeit

Angesichts der schönen neuen «Denkmalwelten», wie sie in Deutschland rund um die Dresdner Frauenkirche seit einigen Jahren entstehen, sind folgende Thesen zu Denkmalbild und Denkmalwirklichkeit entstanden:

 

1. Die Bildwirkung von Denkmalen ? aber auch vermeintlichen Denkmalen ?
prägt zunehmend die Wahrnehmung historischer Bauten und ganzer Städte.
2. Die Dominanz dieser Bilder geht mit einer verringerten Wertschätzung des Denkmals als Dokument einher. In der Konsequenz führt das dazu, dass einzelne Zeitschichten eines Denkmals je nach Belieben entweder herauspräpariert oder aber negiert werden.

 

Dahinter steht die Sehnsucht nach einem geschlossenen, einheitlichen und harmonischen Denkmalbild. Mit ihr geht vielfach auch eine Ablehnung bestimmter Epochen der Geschichte einher, die sich nicht ohne weiteres in dieses Harmoniegebilde einbinden lassen. So unterschiedlich die Motivationen und Strategien auch sind, die zu einem verändernden oder gar verfälschenden Umgang mit Denkmalen führen, sie berauben die Bauten und Gärten zumindest eines Teils ihres historischen Aussagewertes und tragen damit ? gewollt oder nicht ? zu einer Enthistorisierung unserer gestalteten Umwelt bei.

 

Die wachsende Bedeutung von Rekonstruktionen wirkt sich auch auf nicht rekonstruierte Denkmale aus. Denn aufgrund des zunehmenden Gefälles zwischen Bildwirkung und Substanzwirklichkeit gibt es immer mehr entleibte Baudenkmale, die im Rahmen eines Funktionswechsels oder Umbaus zu hohlen Zähnen werden, deren Denkmalsubstanz man auf wenige Zentimeter Oberfläche reduziert. Eines sollte den Denkmalpflegern klar sein. Jede weitere Rekonstruktion, die mit dem Zutun der staatlichen und kommunalen Denkmalpflege in Deutschland verwirklicht wird, schwächt langfristig die Position der Denkmale.

 

 

Bild: Jürgen Tietz, Berlin

 

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