2011
Biel/Bienne
Das Primarschulhaus Walkermatte ging aus einem umfassenden Schulhaus-Bauentwicklungsprogramm der frühen 1960er-Jahre hervor. Dieses Programm war eine Reaktion auf die stark angestiegenen Schülerzahlen der Hochkonjunkturphase und beinhaltete die Planung und Errichtung mehrerer Schulhausanlagen. Im Fokus der Planung stand die Ausführung in Vorfabrikationsbauweise. Damit betraut wurde die Architektengemeinschaft Galli, Leuenberger, de Montmollin und Tschumi, die sich später zu der «Gruppe 44» formierte. Von den vier geplanten Schulhäusern wurden deren zwei realisiert: Das Primarschulhaus mit zugehörigem Kindergarten im Beaumont und der Sahligut-Komplex mit Primar- und Sekundarstufe in Mett.
Das Schulhaus Walkermatte ist am Steilhang des Beaumonts als Terrassenbau angelegt. Das aus verschiedenen Trakten zusammengefügte Sichtbetonbauwerk weist südseitig Fensterfronten auf und seine Eingangsbereiche sind präzis gestaltet. Charakteristisch ist die qualitätvolle Integration in das Gelände und die daraus resultierenden bemerkenswerten Aussenräume. Am Fuss des Schulhaus-Turnhallenkomplexes befindet sich ein weiträumiger Pausenplatz, der am Südrand vom zweigeschossigen Kindergartengebäude gefasst wird.
Jüngst wurden die Flachdächer der zum erhaltenswerten Baubestand der Stadt Biel zählenden Anlage saniert. Der gut erhaltene Bau bedarf zur Zeit keiner weiteren Sanierung, hingegen muss aufgrund einer anvisierten grösseren Belegung und wegen der Einführung von Tagesstrukturen der Komplex erweitert werden. Wegen der anspruchsvollen Ausgangslage (Baubestand und Situation) wird für diese bevorstehende Bauaufgabe aktuell ein Architekturwettbewerb durchgeführt.
Sonntag 11.9.
10 und 14 Uhr (Dauer ca. 1 Std.)
ÖV: Bus 5 ab Bahnhof Biel Richtung Spitalzentrum bis Haltestelle «Sydebusweg»
Was: Führungen durch K. Zaugg, Denkmalpflegerin Stadt Biel, und Chr. Stucki, Projektleiter Abteilung Hochbau Stadt Biel
Organisation:
Fachstelle Denkmalpflege Biel
Zentralstrasse 49
2501 Biel/Bienne
Telefon: 032 326 26 11
Fax: 032 326 16 93
Kontaktperson: Karin Zaugg
Führungen in deutscher und französischer Sprache