Menu

2013

Rorschach

Villa Wichenstain

© Kantonale Denkmalpflege St. Gallen

Die Villa Wichenstain wurde 1901 von Architekt Leopold Büller für den Bauherrn Viktor Kobler-Staudner (1859–1937) erbaut. Ganz im Zeichen des Historismus entschied man sich für eine neugotische Formensprache. Die Backsteinvilla zeigt denn auch den zeittypischen Reichtum an Schmuckformen.

Viktor Kobler-Staudner wurde 1859 in Gams geboren und wuchs in einfachen Verhältnissen auf. Ab 1875 arbeitete er in verschiedenen Stickereifirmen und eignete sich autodidaktisch Kenntnisse in Technik und Physik an. Seine so erworbenen Kenntnisse setzte er in Erfindungen um und wurde Inhaber von zirka 80 Patenten, unter anderem im Bereich der Stickmaschinen-Automation.
1889 heiratete er Babette Staudner, mit der er drei Söhne hatte. 1920 gründete er mit seinen Söhnen die Firma Kobler & Co. für Büroausrüstungen in Zürich. 1934 erschien seine Autobiographie «Mein Leben und meine Erfindungen».

Rund 100 Jahre nach der Erbauung der Villa Wichenstain soll das Gebäude energetisch ertüchtigt und nach denkmalpflegerischen Kriterien restauriert werden. Ein Besuch auf der Baustelle gibt Einblick in die vielfältigen Fragestellungen einer fachgerechten Restaurierung.

Samstag 7.9.
17 Uhr (Dauer ca. 1 Std.)

Sonntag 8.9.
11.45 Uhr (Dauer ca. 1 Std.)

ÖV: Bahnhof Rorschach Stadt, danach ca. 5 Min. Fussweg

Was: Führungen durch Irene Hochreutener, lic.phil. I, Denkmalpflegerin, Anmeldung bei der Kantonalen Denkmalpflege St. Gallen bis 5.9. unter 058 229 38 71 oder info.denkmalpflege[at]sg[dot]ch. Mögliches Sonntagsprogramm: geführter Spaziergang vom «Seepark» zur «Villa Wichenstain», danach Geleit zum Bahnhof und Fahrt mit der Dampfbahn «Rosa» nach Heiden oder Besichtigung des Eisenbahnerquartiers

 

Organisation: Kantonale Denkmalpflege St. Gallen

###WEB###
  • Actuel
  • venezvisiter.ch Journées du patrimoine
  • Bulletin
  • Médias
  • L'Action politique
  • Newsletter
  • Formation continue
  • Agenda
  • Organisations
  • Documents de base
  • A propos de NIKE
  • Contact
  • Deutsch
  • Français
  • Italiano
  • S'identifier