Altdorf




Das Jubiläum 50 Jahre Wakkerpreis des Schweizerischen Heimatschutzes bildet den Anlass, sich mit dem Ortsbild Altdorf zu beschäftigen. 2007 erhielt der Kantonshauptort diesen renommierten Preis für seine nachhaltige Pflege des Ortsbildes und die erstaunliche Vielzahl gelungener Neubauten und Sanierungen sowie das Mauersanierungsprojekt ALMAUSA.
Auf einem Dorfrundgang durch das national eingestufte Ortsbild und der Jubiläumsfeier im Kino Leuzinger gehen wir der Frage nach, wie sich Altdorf in Bezug auf seine Baukultur seit 2007 entwickelt und verändert hat. Was hat der Wakkerpreis bewirkt? Wie hat sich Altdorf weiterentwickelt.
Samstag 3.9.
10 und 13.30 Uhr Führungen, 16 Uhr Jubiläumsfeier
Führung: Mehrzweckgebäude, Winkel 1
Jubiläumsfeier: Kino Leuzinger, Baumgartenstrasse 8
Ab Bahnhof Altdorf Bus 402, 403, 408 oder 412 bis "Altdorf UR, Telldenkmal"
Führungen durch den Innerschweizer Heimatschutz und Jubiläumsfeier
keine Anmeldung erforderlich
Innerschweizer Heimatschutz, Sektion Uri in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Altdorf und der Kantonalen Denkmalpflege Uri